DMM-Direktschnitt bei Stockfisch-Records

Am 13. Januar 2007 fanden sie sich im Stockfisch Studio ein - THE BASSFACE SWING TRIO. Die drei nervenstarken und hochbegabten Musiker sind: Thilo Wagner - Piano, Jean-Philippe Wadle - Kontrabass, Florian Hermann - Drums. Sie spielen ein Gershwin-Programm, celebrieren und improvisieren diese Musik atemberaubend kunstvoll und in mitreißendem Swing.

Es gibt verschiedene Ansätze, ein solches Projekt anzugehen. Wir haben uns für eine rein analoge Vorgehensweise entschieden. Sämtliche Aufnahmewege, die Mischung und die Signalwege zum Schneidkopf unserer VMS-80 Überspielanlage haben wir analog geführt!

Besonders interessant wird das Ergebnis, weil wir die analoge Stereosumme in drei Ausspielwege gesplittet haben. Neben dem Signal für die DMM-Überspielung wurde der Mix auch digital gewandelt: mit einem 1-bit Wandler in hochwertigstes DSD-Format (DIRECT STREAM DIGITAL/2,8224 MHz) und zusätzlich in herkömmliches 16-bit/44.1 kHz PCM-Audio.

Denn dieser Direktschnitt-Vinylplatte liegt eine SACD (DSD 2channel-layer) bei, die auch einen CD-Hybrid-Layer enthält. So ergibt sich vermutlich zum ersten Mal die Gelegenheit, drei Formate zu vergleichen, die aus derselben analogen Quelle stammen und unbearbeitet auf zwei Digitalformate übertragen wurden.

Jean-Philippe Wadle - Kontrabass

EQUIPMENT - Mischpulte: SONOSAX SX-S und SX-ST Mikrofone: GEFELL UM-75, MB 608 CL und die ersten Mikrofone aus eigener Entwicklung mit der legendären NEUMANN M7 Kapsel, Röhrenschaltung ohne Übertrager - Digitalwandler: emmLabs ADC8 Mk IV (DSD) und NEXUS 28-bit (PCM) Dynamik: ELYSIA alpha compressor und DRAWMER S3 - Lautsprecher: STRAUSS Mastering-Monitor SE-MF-2 mit FLYING MOLE DAD-M100 Endstufen

Das Rack mit dem ELYSIA alpha compressor als Schutz der DMM Überspielanlage vor unerwarteten Drum-peaks und als angenehmer Verdichter des Mixes: www.elysia.de.
Daneben der DRAWMER S3 und auch unsere beiden Avalon-EQs.




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THE BASSFACE SWING TRIO











Thilo Wagner am FAZIOLI F 228-Flügel. Gut zu sehen die Abnahme mit ersten Mikrofonen aus eigener Entwicklung.












Florian Hermann - Drums













Hans-Jörg Maucksch, Christian Struck, und Günter Pauler bei Einstellung des Direct-to-Disc Mixes an den beiden analogen SONOSAX Mischpulten vor dem ersten Direktschnitt.











Cutting engineer Hendrik Pauler an der Überspielanlage NEUMANN VMS-80 DMM (Direct Metal Mastering) beim Prüfen des Ansaugdrucks der Vakuumpumpe, die die verkupferte Edelstahlronde auf dem Teller der Drehbank plan ansaugt.