Manfred Jaspers

Manfred Jaspers aus Norddeutschland ist bekannt für seinen Gesang. Er spielt viele verschiedene Instrumente, u.a. Geige, Dulcimer, Mandoline, Mandola und englische Konzertina.

Er ist als Liedermacher und Komponist aktiv und tritt auch als Solokünstler auf.

Manfred Jaspers

- „Mitbegründer“ der deutschen Folk-Musik-Szene.

"Nach all den Jahren"

Manfred Jaspers hat in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts angefangen, auch deutsche Volkslieder wiederzuentdecken. In ganz Europa gab es in diesen Jahren ein Volksmusik-Revival. Zur Unterscheidung von der „Volksmusik“, die durch manchen Missbrauch unsingbar geworden war, nannten junge Leute wie Manfred in ganz Europa die neu entdeckte und neu bearbeitete Musik „Folk.“

Manfred ist somit ein „Mitbegründer“ der deutschen Folk-Musik-Szene. Er sang und spielte in der deutschen Formation „Beda Folk“ irischen und schottischen Folk, dann in der Gruppe „Moin“ platt- und hochdeutsche Folksmusik bevorzugterweise „Lieder demokratischen Charakters.“ Mit der Gruppe „Averliekers“ gestaltete er ein „norddeutsches“ Programm.

Manfred Jaspers hatte schon in den 80ern bei Günter Pauler in Northeim Schallplatten aufgenommen ("Hell Brennt En Licht – Plattdüütsche Wiehnachtsleeder", "Von einem Tag zum anderen"). Die Produktion von "Nach all den Jahren" ist daher eine berührende Wiederbegegnung.

CD-Audio
SFR 357.6109.2  •  total time 54:44

Die CD von Manfred Jaspers "ist ein reifes Alterswerk, lupenrein produziert, mit zeitlos schönen Volksliedern, alten und neuen Geschichten, guten Ideen und persönlichen Gedanken zum Leben und zur Zeit. Lieder und Balladen, zum Zuhören, zum Mitsingen, zum Mitfühlen und Mitträumen, mal leise, mal etwas lauter, manchmal politisch, manchmal ganz privat, immer sehr poetisch. Das ein oder andere Stück lässt die Gedanken weit schweifen, oder auch mal den Fuß wippen und so ganz nebenbei geht wohl jeder für sich auf seine eigene Zeitreise durch diese Lieder." Mathias Pack

MUSIKER

Auf der Produktion "Nach all den Jahren" wirken mit:

Manfred Jaspers - vocal, guitar / Jens Kommnick - guitar, whistles, bouzouki, violoncello  / Beo Brockhausen - soprano sax / Jojo Schulze - e-bass, fretless bass